17.5.2022 – Waldbrand in Kirchberg in Tirol

18.5.2022 Kirchberg in Tirol. Am 17. Mai 2022, gegen 15:45 Uhr, wurden Einsatzkräfte der Polizei zu einem Waldbrand im Bereich Klausenbach auf Höhe des Gasthauses „Fleckalm“ beordert.

Aufgrund des schwer zugänglichen Geländes musste zur Brandbekämpfung wechselweise der Tiroler und der Salzburger Polizeihubschrauber sowie der Flugdienst der Freiwilligen Feuerwehr St. Johann in Tirol herangezogen werden.

Zusätzlich stand die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg mit ca. 20 Einsatzkräften im Einsatz.

WERBUNG:

Ersten Erkenntnissen zufolge dürfte in der Nacht zum 17. Mai 2022 ein Baum von einen Blitz getroffen und in Brand geraten sein, wodurch es Glutnester im Nahbereich gab.

Gegen 20:10 Uhr konnte der Waldbrand schließlich gelöscht werden.

Hinweise auf das vorsätzliche oder fahrlässige Einbringen einer externen Zündquelle wurden nicht festgestellt.