5.6.2022 – Sattelzug auf A2 umgekippt

6.6.2022 Steiermark. Ein umgekippter Sattelzug blockierte Sonntagabend, 5. Juni 2022, mehrere Fahrstreifen auf der A2. Der 37-jährige Lenker dürfte mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn abgekommen und durch abruptes Gegenlenken ins Schleudern geraten sein. Verletzt wurde niemand.

Gegen 19:15 Uhr fuhr ein 37-jähirger Lkw-Lenker aus Italien mit seinem Sattelzug auf der Südautobahn A2 von Verona kommend in Fahrtrichtung Wien.

Laut Angaben des Lenkers zog das Fahrzeug auf Höhe der Anschlussstelle Gleisdorf West aus bislang unbekannter Ursache nach rechts in den Straßengraben, sodass der 37-Jährige abrupt nach links und anschließend wieder nach rechts gegensteuerte. Dadurch kippte der Sattelzug zur Seite, kam quer zur Fahrtrichtung zu liegen und blockierte, bis auf den dritten Fahrstreifen, die gesamte Autobahn.

WERBUNG:

Der durch den bevorstehenden Feiertag geringe Abendverkehr konnte problemlos an der Unfallstelle vorbeigelotst werden. Die Feuerwehren Nestelbach und Gleisdorf konnten eine geringe Menge ausgelaufenen Treibstoff rasch binden und pumpten anschließend die beschädigten Tanks leer.

Eine Auswertung der Fahrzeugdaten erfolgt nach Abschluss der Bergearbeiten.