Balthasar-Neumann-Preis 2021 für Karoline-Goldhofer-Kindertagesstätte in Memmingen

19.1.2021 Memmingen. Der Umbau der Karoline-Goldhofer-Kindertagesstätte hat den Europäischen Balthasar-Neumann-Preis 2021 gewonnen.

Für den Umbau zeichnen die Planer von „heilergeiger architekten und stadtplaner“ verantwortlich. Bauherrin war die Alois Goldhofer Stiftung.

Vor allem die Wärmedämmung, die durch ein Einpacken der ehemaligen Villa mit einer Polycarbonat-Hülle umgesetzt wurde, fand die Jury vorbildlich. Dadurch konnte beim Bauen der Wert der sogenannten grauen Emissionen, das heißt die Emissionen die bei der Herstellung von Baumaterialien entstehen, stark reduziert werden.

WERBUNG:

Der innovative Bau ist ebenfalls für den internationalen „Mies van der Rohe Award 2021“ nominiert worden. Außerdem hat der Bau den Bayerischen Energiepreis 2020 gewonnen.