„Die Skilehrer von Garmisch-Partenkirchen – Warten auf Schnee“ 18.1.2016

18. Januar 2016
17:00

Schneenarrisch! „Die Skilehrer von Garmisch-Partenkirchen – Warten auf Schnee“ am Montag, 18.1.2016, um 17:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen

Im Winter ist Garmisch-Partenkirchen und die Zugspitze für alle Schneesportler der heiße Tipp in Deutschland. Einheimische und Wintersportbegeisterte aus aller Welt vergnügen sich im Garmischer Schnee.

Und damit niemand ohne professionelle Unterstützung auf den Brettern oder dem Brett zurechtkommen muss, gibt es die Skischule Garmisch-Partenkirchen, die in Spitzenzeiten gut 200 „Schneesportlehrer“ beschäftigt. Das TV-Team ist für eine Saison mit der Kamera dabei.

Der Winter steht vor der Tür. Perfekt vorbereitet fiebern die Skilehrer dem Saisonstart entgegen. Angespannte Stimmung im großen Besprechungsraum der Skischule am Garmischer Hausberg. Rund 50 junge Frauen und Männer sind zum Neuskilehrer-Infoabend der Skischule gekommen. Doch wer von ihnen schafft die harte Auswahl durch die Leiter Michi Brunner und Carlo Tronci? „Altskilehrer“ Andi Hagl hat diese Sorgen schon lange hinter sich.

WERBUNG:

Der 58-jährige Witwer ist seit 30 Jahren Skilehrer und arbeitet im Sommer mit seinem Sohn und Greenkeeper Andreas auf dem Golfplatz zusammen. Sie wohnen im gleichen Haus und im Winter sind beide in der Skischule tätig.

Die 34-jährige Powerfrau Manuela Fischer ist Skilehrerin aus Leidenschaft. Schon im Herbst kümmert sie sich um das Hallentraining der Talente im Skiclub Garmisch und bildet im Winter die Skilehrer-Neulinge auf dem Gletscher aus. So lange der Boden noch nicht gefroren ist, beginnt Carlo Tronci den Kinderskipark an der Hausbergbahn aufzubauen.

Auf der Zugspitze übt sein Chef Michi Brunner mit den Talenten des Skiclubs Garmisch schon im Schnee. Carlo und Michi haben Sorge, dass sie genügend Neuskilehrer für diese besondere Saison finden werden. Und auch, wenn es für so manchen Kandidaten sehr hart werden wird: Letztlich entscheiden nur das Können und der Charakter darüber, wer schon bald die rote Skilehrer-Uniform tragen darf.

Schneenarrisch! „Die Skilehrer von Garmisch-Partenkirchen – Warten auf Schnee“ am Montag, 18.1.2016, um 17:00 Uhr im Bayerischen Fernsehen