Porsche unterstützt Rechnungsprüfer mit KI

21.10.2021. Auf Grundlage von Daten kann künstliche Intelligenz Vorhersagen treffen, Analysen durchführen und bestehende Prozesse optimieren. Auch die Entwicklung von und der Umgang mit komplexen Systemen wird durch die Technologie um ein Vielfaches erleichtert.

Dabei werden die Einsatzgebiete der lernenden IT-Systeme immer größer und erstrecken sich über die Bereiche Medizin, Mode oder des Automobils ebenso wie auf den Finanzbereich.

Höhere Geschwindigkeit bei weniger Fehlern

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Dabei kommt die Technik in zwei Bereichen zum Tragen: Zum einen im Bereich der Zuordnung von Sachkonten. Hier erstellt die KI automatisch, basierend auf den Inhalten der Rechnung und den Daten der Kreditoren, einen Vorschlag zur Kontierung.

Porsche 911 GT2 RS Clubsport 25 (Quelle: Porsche AG)

Die Vorteile hierbei sind die wesentlich schnellere Bearbeitung größerer Rechnungen und die Vermeidung von Eingabefehlern. In 86 Prozent der Fälle ist der automatisierte Sachkontierungsvorschlag bereits richtig. Da die KI selbst lernend ist, steigert sich die Qualität der Anwendung langfristig.

Der zweite Anwendungsfall im Buchhaltungsbereich ist die Ermittlung des Rechnungsempfängers, an den die Rechnung zur Freigabe versendet werden soll. Hier empfiehlt die KI auf Basis historischer Daten und Informationen aus der vorliegenden Rechnung den wahrscheinlichsten Rechnungsempfänger und schlägt diesen zur Rechnungsfreigabe im Workflow-System vor.

Buchhalter werden so von der manuellen Eingabe, einer relativ monotonen und dadurch fehleranfälligen Tätigkeit, befreit. Die Vorhersagen der KI über den korrekten Rechnungsempfänger sind bei Go-Live des Projektes in 95 Prozent der Fälle korrekt.

KI für das gesamte Unternehmen nutzbar machen

Das FAST-Projekt wurde von den Abteilungen Bilanzierung & Rechnungswesen und IT-Finanzen innerhalb von vier Monaten konzipiert und umgesetzt. Es wird innerhalb von Porsche als wegweisend für die Integration zukünftiger KI-Projekte in SAP ERP-Systemen begriffen.

„Das ist ein riesiger Erfolg und ein zukunftsfähiges Ergebnis“, so die Rückmeldungen. Das Potenzial von KI hat man bei Porsche also nicht nur im Bereich des Fahrens und mit Blick auf die Entlastung der Fahrenden erkannt. Stattdessen will man den Mehrwert der Verknüpfung von maschineller und menschlicher Intelligenz auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gesamten Unternehmen nutzbar machen.